Jan Lubitz




e-mail-Kontakt:
info@architekten-portrait.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, ich bin Jan Lubitz, Student an der TU Braunschweig im Fachbereich Architektur. Geboren wurde ich 1976 in Hamburg, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Nach meinem Abitur am Gymnasium Christianeum 1994 habe ich ein Jahr lang im Reemtsma-Altenpflegeheim in Hamburg gearbeitet.

Vor Beginn meines Studiums habe ich zwei Jahre im Baubereich gearbeitet. Zunächst habe ich 1995 - 1996 ein sechsmonatiges Praktikum im Architekturbüro Michael Weymar in Hamburg absolviert, und daran anschließend ein dreimonatiges Baupraktikum bei der Firma Helmut Peters. Im Winter 1996 - 1997 habe ich für vier Monate in der Stadtplanungsabteilung im Bezirksamt Hamburg-Eimsbüttel gearbeitet, wo ich mich mit einer Bestandsaufnahme der Hochbunker im Bezirk sowie mit der städtebaulichen Planung für den Wehbers Park und dem angrenzenden Hochbunker Fruchtallee beschäftigt habe. Für weitere vier Monate habe ich im Sommer 1997 ein Praktikum im Architekturbüro Pysall Stahrenberg & Partner in Hamburg absolviert.

Im Herbst 1997 beginnt mein Architekturstudium an der TU Braunschweig, wo ich im Sommer 1999 mein Vordiplom bestehe. Mein besonderes Interesse liegt im Bereich der Architekturgeschichte, stark beeinflußt von der Architektur in Hamburg. Für mein Vordiplom absolviere ich im Sommer 1999 die Vordiplomsprüfung am Institut für Architektur- und Stadtbaugeschichte bei Frau Prof. Kristiana Hartmann mit einem Referat über das Thema "Wohnsiedlungsbau in Hamburg während der Weimarer Republik, Architekt Karl Schneider", das mit der Note 1,0 bewertet wird.
Im Winter- und Sommersemester 1999 - 2000 besuche ich ein Seminar am Institut für Architektur- und Stadtbaugeschichte zum Thema "Regionalismus", für das ich das Referat "Hamburg und der Backstein - eine unendliche
(Bau-)Geschichte" erarbeite, das mit der Note 1,0 bewertet wird.

Besonderes Interesse habe ich für die Lebensläufe einiger Architekten des 20. Jahrhunderts wie Bernhard Hermkes, Rudolf Lodders oder Paul Baumgarten, die etliche Parallelen aufweisen. Daher schreibe ich im Sommersemester 2000 eine Theoriearbeit im Bereich "Entwicklung der modernen Architektur" am Institut für Architektur- und Stadtbaugeschichte, die den Titel "...um 1900" trägt und sich mit einer Architekten-Generation beschäftigt, die im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts geboren wurden und die maßgeblich die deutsche Architektur der Nachkriegszeit prägten. Die Arbeit wird mit der Note 1,0 bewertet. Auf dieser Arbeit basieren die Architekten-Monographien, die ich hier im Internet veröffentliche.

Die Fachschaft Architektur an der TU Braunschweig reaktiviert im Wintersemester 2000/2001 die Fachschafts-Zeitung "fs.arch", die bereits seit den Siebziger Jahren erscheint, und deren bis dato letzte Ausgabe aus dem Jahr 1998 stammte. Zusammen mit fünf anderen Kommilitonen beteilige ich mich daran als Redaktionsmitglied und verfasse die Serie "Die Braunschweiger Schule", über die ich in jeder Ausgabe einen Artikel zu Nachkriegs-Bauten der TU Braunschweig schreibe.
Im Sommersemester 2001 befasse ich mich mit der Braunschweiger Architekturlehre der Fünfziger und Sechziger Jahre in der Theoriearbeit "Die Braunschweiger Schule", die im Bereich "Theorie des Entwerfens" am Institut für Gebäudelehre und Entwerfen bei Herrn Prof. Michael Szyszkowitz mit der Note 1,3 bewertet wird.
Meine Beschäftigung mit dem Backsteinbau in Hamburg intensiviere ich im Wintersemester 2001/2002 am Institut für Tragwerkslehre bei Herrn Prof. Berthold Burkhardt im Seminar "Sanierung, Erhaltung, Denkmalpflege" unter Leitung von Herrn Dr. Karl Bernhard Kruse. Die Arbeit "Detailfragen der Backstein-Architektur in Hamburg", die ich gemeinsam mit Thaddäus Bell verfasse, wird mit der Note 1,0 bewertet.

Diese Website betreibe ich seit März 2001, zunächst lediglich für fs.arch-Zeitungsartikel. Ab Sommer 2001 kommt das erste Architekten-Portrait über Friedrich Tamms hinzu, seitdem baue ich diese Seite kontinuierlich mit neuen Portraits aus.
Ende September 2003 lasse ich mir die Domain "architekten-portrait" registrieren, auf der fortan meine Architekten-Portraits zu finden sein werden.

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte, erreicht mich unter:
info@architekten-portrait.de

Jan Lubitz, im September 2003